- Home
- Skitouren in Lyngen (Norwegen)
- Philosophie & Ziel
- Peter Albert
- Dr. med. Ulrich Steiner
- Leistungen
- Freunde, Partner & Sponsoren
- Kontakt
- Impressum
- Datenschutzerklärung
Peter & Ulli
Kategorien
- Allgemein (456)
- Eisklettern (1)
- Events (2)
- Kurs (4)
- Sicherheit (1)
Auf der Suche?
-
Immer informiert sein:
- Beiträge (RSS)
- Kommentare (RSS)
Flat sucks? Not today!
Sonntag, 6. Februar 2022 um 22:48 Uhr von Peter Albert in Allgemein. 2.400 views
Wie viele Patronen stecken aktuell in der Altschneeproblem-Revolvertrommel? Du weißt es nicht, niemand weiß es. Sobald wir uns diese Tage im freien Skigelände über 30° Hangneigung und/oder im Einzugsbereich möglicher Lawinen aufhalten, sind es deutlich mehr als Null. Um möglichst wenig Patronen beim Altschnee-russisch-Roulette in der Trommel zu drehen hilft außer z’Haus bleiben im Augenblick:
- Die Gefahr reduzieren und überwiegend unter 30° Hangneigung bleiben, dabei müssen wir sehr große Einzugsgebiete denken. Über 30° Hangneigung die Kräfte die wir auf die Schneeoberfläche bringen klein halten, indem wir uns mit Entlastungsabständen bewegen.
- Konsequenzen einer Fehleinschätzung verkleinern! Welches Schadenausmaß ist zu erwarten wenn ich mich irre? Wie viele Menschen würden von einer wie großen Lawine im Augenblick erfasst und verschüttet werden? Adäquates Verhalten: im Einzugsbereich und über 30° Hangneigung in der Abfahrt einzeln fahren bzw. im Aufstieg Sicherheitsabstände halten.
- Sichere Sammelpunkte finden. Hierbei hilft die Grafik „Lawinenauslauf abschätzen“ aus dem VDBS-Winterjournal erschienen 2020 von Chris Semmel und Benjamin Reuter.
Und keine Sorge, es kommen auch wieder entspanntere Zeiten… ganz sicher.
😉
Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.